von Dieter Capek
In der fünften Runde der Schach C-Klasse gewannen Kathi, Udo, Dieter und Achim mit 3:1 gegen das Team Miesbach 2 und sicherten damit die Meisterschaft in der C-Klasse. Eine erfolgreiche Spielrunde fand einen tollen Abschluss.
Schon die Ankunft war vielversprechend: Schönstes sonniges Winterwetter in Miesbach mit klarer Sicht auf den nahen Wendelstein. Wie spielten im Wintergarten des urigen Lokals "Alte Schießstätte" mit bestem Ausblick auf die Winterlandschaft.
Zur gleichen Zeit spielte unser härtester Verfolger Peiting 3 gegen Miesbach 3. Vor dem Spieltag hatten Peiting 3 und wir Gleichstand in Mannschaftspunkten (wir führten mit 2,5 Brettpunkten). Es war klar, dass die Peitinger deutlich gewinnen würden. Also mussten wir für die Meisterschaft ebenfalls gewinnen.
Kathi und Udo konnten ihre Partien klar gewinnen.
Dieter hatte es wieder einmal mit einem Gegner ohne DWZ zu tun. Warum spielen diese Leute dann eigentlich so gut? Aber nach 1,5 Stunden passierte es: der Gegner machte einen Fehler beim Kampf um die e-Linie. Dreimal verrechnete er sich bei der Bewertung der Stellung. Beim ersten Mal ließ ich mich noch einschüchtern, aber die Rechenfehler 2 und 3 nütze ich kaltblütig aus. Ich hatte einen ganzen Turm mehr. Kurz danach gab es eine Chance, fast alle Figuren abzutauschen. Mit einem Freibauern auf der f-Linie und einem Läufer mehr war das Spiel klar gewonnen. Gefühlt spielte mein Gegner stets die aggressivsten Züge.
Achim hatte ebenfalls einen Gegner ohne DWZ, der aber eine gefühlte Spielstärke von DWZ 1600 ans Brett brachte. "Herzliches Beileid" sagte der Wirt zu Achim und bald war klar, dass das kein Witz war. Achim konnte seinen Gegner anfangs leicht zurückdrängen, was sich aber im Laufe des Spiels umkehrte. Der Gegner gewann durch eine Bauernmehrheit.
Die Fotos zeigen (von links) Udo und Achim beim Siegerbier, Dieter, Kathi und Jana.
Wir haben in der ganzen Saison nur zwei Spiele verloren und keinen einzigen Punkt kampflos abgegeben. Das ist einfach Klasse! Konstant in der gleichen starken Aufstellung spielen zu können, war ein wichtiger Erfolgsfaktor.
Der wichtigste Punkt war natürlich der von Jana, vielen Dank dafür an Dich!
Kommentar schreiben
Michi (Montag, 24 April 2017 19:38)
Im Namen des Teams der 2. Mannschaft gratuliere ich FFB5 herzlich zu diesem tollen Ergebnis.
Macht weiter so.....Grüße Michi
Edgar (Freitag, 02 Juni 2017 11:23)
Diesem Kommentar von Michi schließe ich mich an.
Herzlichen Glückwunsch
Becker (Freitag, 04 August 2017 12:50)
Tolle Mannschaftsleistung - kam überraschend aber nicht unverdient - und die schönsten Bilder habt Ihr auch - also, weiter so - besonders liebe Grüße von - Helmut